Fenster schließen
Makrofotografie in Technik und Biologie

Informationen zu den Motiven und den verwendeten Kameras

Kameras

Für die Aufnahmen wurden analoge Speigelreflexkameras verwendet. Aufgenommen wurde auf zwei 36er Farbfilme mit 200 ASA.
Zunächst wurde eine private Minolta X700 mit einem Tokina SD 28-70mm 3,5-4,5 Objektiv in Retrostellung verwendet. Da der Abbildungsmaßstab hier noch nicht überzeugte, wurde anschließend eine von Prof. Langbein geliehene Praktika MTL 3 mit einem MC Pancolor 1,8/50mm Objektiv von Carl Zeiss Jena mit 3 Zwischenringen verwendet.

Technik

Biologie

Die Motive 1 bis 6 zeigen Produktionsschritte für die Herstellung von Mikrozahnrädern. Bild 7 zeigt einen Mikromotor, der solche Zahnräder enthält. Die Zahnräder werden mit Metallmasken auf einen röntgenempfindlichen Kunststoff belichtet. In die nun enstehenden Lücken wird galvanisch Metall abgeschieden. Dieses wird anschließend glatt geschliffen und die Zahnräder können entnommen werden.
Die Motive 8 und 9 zeigen ein Prisma das durch einen schmalen Spalt beleuchtet wurde. Es lässt sich gut die durch die Dispersion entstehende Farbauffächerung erkennen.

Die Motive 1 bis 5 zeigen eine Löwenzahn mit zunehmender Vergrößerung. Foto 4 zeigt das gleiche Motiv wie das vorhergehende, durch die geringe Schärfentiefe wurde hier jedoch auf die Samen fokussiert, die mit bloßen Augen durch die feinen Häärchen nicht so gut erkennbar wären.
Die restlichen Fotos zeigen eine Blüte, ebenfalls mit zunehmender Vergrösserung. Motiv 6 ist als einziges direkt mit einer Digitalkamera aufgenommen worden. Das letzte Foto ist etwas anders geraten, als erwartet. Es ist eher als Stimmungsbild, denn als Dokumentation zu verstehen.


Die Anpassung des html-Quelltexts erfolgte mit dem Texteditor.
Als Nachschlagewerk wurde selfHtml verwendet.